Blumen Unckrich

Das Blumenhaus Unckrich ist seit langem die beste Adresse für ausgefallene Blumenarrangements, schöne Wohnaccessoires und viele Tausend selbstgezogene, farbenprächtige Pflanzen von bester Qualität. 

Tradition ist bei uns erlebbar!

Die Eltern von Peter Unckrich, Werner und Elsbeth Unckrich, kauften bereits 1968 den Gärtnerei- und Floristikbetrieb und bauten diesen über die Jahre stetig aus. Nach der Meisterprüfung steigt Sohn Peter in den elterlichen Betrieb ein und übernimmt die Verantwortung für den Gärtnereibetrieb. Seine Frau Ulrike Unckrich erweitert über die Jahre den Floristikbereich. Nach drei Umzügen auf dem bestehenden Grundstück dehnt sich das heutige Ladengeschäft auf über 600 m2 aus. Schön für die Kunden: Auf der weitläufigen Fläche kann ein breitgefächertes und modernes Angebot präsentiert werden.

Wir – das sind unsere Mitarbeiter.

Peter Unckrich

Peter Unckrich hat seine Ausbildung zum Gärtner im Zierpflanzenbau mit Auszeichnung bestanden. Danach hat er seine Berufs­erfahrung weiter ausgebaut und in mehreren Fachbetrieben im Bundesgebiet gearbeitet. Nach dem Ablegen der Meisterprüfung ging es weiter mit dem Aufbau der eigenen Gärtnerei und dem dazugehörigen Floristikgeschäft. Er hat großes Interesse an der gesamten Pflanzenwelt, es gibt praktisch kein Thema und keine Pflanze, die nicht seine Leidenschaft weckt. Auch regional ist er gemeinsam mit seiner Frau Ulrike engagiert. Bei den regelmäßigen Besuchen des Gartenbauverbandes werden Neuigkeiten vorgestellt und wissens­werte Erfahrungen über die Pflanzenwelt und deren Produktion und Anzucht ausgetauscht.

Ulrike Unckrich

Ulrike Unckrich hat erfolgreich ihre Ausbildung zur Floristin absolviert. Im Anschluss daran ging es direkt weiter mit dem Ablegen der Meisterprüfung. Ulrike Unckrichs Interesse dreht sich rund um die Floristik. Dabei studiert sie mit Leidenschaft die Fachliteratur, immer auf der Suche nach Trends. Auf ihren regelmäßigen Fahrten zu unseren holländischen Nachbarn lassen sie und ihr Mann Peter sich inspirieren und bringen von ihren Geschäftsreisen immer wieder neue Deko-Ideen und Wohn-Accessoires mit.

Unsere Mitarbeiter

Wir beschäftigen unsere 4 Mitarbeiterinnen seit vielen Jahren. Sie sind alle ausgebildete Floristinnen und üben ihren Beruf mit Herz und Leidenschaft aus.

Gewächshaus

Verkaufsräume

Premiumgärtnerei und zertifiziertes Blumen-Fachgeschäft

Heute wird das Blumenhaus Unckrich als Premiumgärtnerei geführt, ist zertifiziert und als Fachgeschäft mit drei Sternen auszeichnet. Die Zertifizierung bezieht sich auf wichtigen Bereiche wie Einkauf, Qualität, Sortiment des Angebots, Aktionen und natürlich die Beratung. Die regelmäßigen Prüfungen unterstreichen die hohe, gleichbleibende Qualität in allen Bereichen.
Um dies abzubilden, bedarf es natürlich regelmäßiger, fachlicher Fortbildung. Ulrike und Peter Unckrich sind stetig im intensiven Erfahrungsaustausch mit überregionalen Arbeitskreisen zu allen Themen rund um Gärtnerei, Floristik und Verkauf.